LINKS

Library of Juggling

Jede Menge an Drei-Ball-Tricks (und mehr). Da sollte für jeden noch etwas Neues dabei sein! Die Muster sind als Animation dargestellt, meistens findet man auch Tutorials und Links zu entsprechenden Videos.

Passing.zone

Die Datenbank für Passingmuster als Videos - zum Nachjonglieren oder zur Inspiration. Prima Seite von Juli!

SchenkSpass Shop

Für alle, die zu Hause noch nicht genug Circus haben! Der Shop von Frederik & Christian Schenk bietet nicht nur Artistik- und Jonglierartikel. Vom Zirkuszelt über Hüpfburgen, Bullriding, Human Table Soccer, Bungee Run, Bike Looping, bis zur Event-Beleuchtung und Beschallung ist hier alles zu finden.

Jonglierwelt Ulm

Der vermutlich kleinste Jonglier- und Freizeitladen der Welt in Rennertshofen (70km von Ulm)

Serrando - Verein für Zirkuskünste Ulm eV

Unser 'Mutterverein' in Ulm richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Die Disziplinen gehen von Akrobatik über Drahtseil, Vertikaltuch, Lyra und Clownerie bis zu Einradfahren und Jonglage. Es gibt auch einige offene Treffs für Erwachsene - unseren zum Beispiel!

Feuer und Flamme

Ulmer Feuer- und Poiartisten.

Immer Noch Besser Als Zaubern - INBAZ                                                                                   

Wertvoller Conventionkalender - aber noch nicht vollständig zur Zufriedenheit des Besitzers.
Des Weiteren werden Thematiken wie "mit dem Zaubern aufhören?", "Convention" und die verschiedenen Keulenformen und deren Anwendungen behandelt.

Karlsruher Albapasser

Fotos von vergangenen Conventions sowie Philosophie zu den Themen Keulenform und Volleyclub.

Keine Macht den Klumpen

Die Gegendarstellung der Vertreter der schlanken Keulenform  - auch mit Fotos, Videos und einem Trick-Wiki

Jongliergeschichte

Sonjas Seite zur Geschichte der Jonglage mit wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema.  Viertausend Jahre alte Abbildungen aus Ägypten zeigen - jonglierende Frauen. Konnte man auch schon auf EJCs als Ausstellung bewundern.

JuggleHub
Leider inzwischen offline.

The Juggling Edge

bietet unter anderem eine Übersicht über regelmäßige Jongliergruppen und Conventions weltweit (wir stehen auch drin) und gleich 2 Jonglierforen. Es wird Englisch geschrieben und es scheinen dort hauptsächlich Briten unterwegs zu sein. Man kann sich nur auf Einladung hin anmelden - wenn ihr wollt könnte ich euch schon einladen. Wenn ihr micht nicht kennt, müsst ihr den God Emperor Orinoco überzeugen - hab ich ja auch geschafft.

JuggleJunction

Der Juggling Edge nicht unähnlich.  Man findet Infos zu Jongliergruppen und Conventions auf der ganzen Welt. Hier wird unter anderem auch auf rec.juggling verwiesen.

rec.juggling

Das vermutlich wichtigste Forum zum Thema Jonglieren. (Wir verlinken hier die Google Group).

JuggleWiki

News, hauptsächlich zu Rekorden und Meisterschaften (englisch)

Juggling.tv

Ein Videoportal nur für Jongliervideos - man muss nicht immer nur YouTube gucken! Auch die Suche nach einem bestimmten Muster ist hier einfacher.

International Jugglers´ Association (IJA)

Die IJA ist zwar eher eine amerikanische denn eine internationale Einrichtung, aber wer aktuell informiert sein möchte, sollte deren eZine lesen.

Juggling on Reddit

Und noch eine online Jongliergruppe mit Chat/Forum, Wiki und mehr Links.

Juggling Lab  (Freie Software)

Der Klassiker um neue (und alte) Tricks zu simulieren.
Du kannst es aufschreiben? Juggling Lab jongliert es Dir vor!

GUnSwap  (Browser-App)

Ebenso eine Jonglier-Simulation.

Ministry of Manipulation

Eine Initiative moderner Zirkusartisten um den Cirque Nouveau zu verbreiten.

Volleyclub

Volleyclub ist ein dem Beachvolleyball ähnliches Spiel, welches mit Jonglierkeulen gespielt wird. Hier werden Regeln und Taktik auf Deutsch erklärt.

Fight Night Combat

Beim Combat versuchen Keulenjongleure ihre Mitstreiter anzugreifen, sodass diese mindestens eine Keule verlieren. Der Sieger ist der letzte Jongleur, welcher noch 3 Keulen kontrolliert. Im Fight Night Combat, erdacht von Bob Carr 2005, treten immer nur 2 Gegner gegeneinander an. Luke Burrage hat die Fight Night zur festen Institution mit Ranglisten und einer eigenen Page gemacht.

 European Juggling Association (EJA)

Die Gemeinschaft, die die größte europäische Convention, die European Juggling Convention jedes Jahr finanziell absichert und unterstützt, um dadurch die Jonglage als jedem zugängliche, freie und nicht-kommerzielle Kunst erhalten möchte. Muss man kennen, ist toll, aber aktuelle news findet man hier eher nicht.

36. EJC 2013
27.7.2013 - 3.8.2013 Toulouse, France

37. EJC 2014
19.7.2014 - 27.7.2014 Millstreet, Ireland

38. EJC 2015
1.8.2015 - 9.8.2015 Bruneck, Italy

39. EJC 2016
30.7.2016 - 7.8.2016 Almere, Netherlands

40. EJC 2017
Lublin, Poland

41. EJC 2018
Azores

42. EJC 2019
Winthorpe, UK

43. EJC 2020 (beinahe)
Hanko, Finland

Kaskade

Es war einmal...die europäische Jonglierzeitschrift als Druckversion. Der Druck wurde 2014 eingestellt, es gibt aber ein Archiv für die alten Ausgaben. Alle Artikel in Englisch und Deutsch.  So manche/r verdankt eben dieser Zeitschrift den Eintritt in die Parallelwelt "Jonglieren"!

Wikipedia 'Siteswap'

Einführung ins Thema "Siteswap"-Notation, mit Verweisen auf theoretische Abhandlungen (die "Mathematik" des Jonglierens).

Siteswap dice

Mit den von Guido van Hout erfundenen 'Siteswap Dice' kann man neue Tricks (bzw. Patterns) einfach 'auswürfeln'.

Siteswap FAQ

Allen Knutson erklärt die 'Siteswap' Notation. Siehe hierzu auch 'die Mathematik des Jonglierens'. (englisch)

Passing database

von Jean-Baptiste Hurteaux. Anleitungen zum Thema Passing/ Patterns / Feeds. Oft inclusive Video bzw. Animation (englisch und französisch)

Indroduction to 'Scrambled'

Takeout Patterns und ihre Notation von Warren Hammond and Aidan Burns

5 Person passing stars

von Aidan Burns

Aidan´s juggling page

Legacy-page des leider 2014 verstorbenen Aidan Burns.